Fakten. Fakten. Fakten.

Häufig gestellte Fragen.


Du suchst die Antworten auf wichtige Fragen wie "Wieso klebt Alleskleber nicht an der Innenseite der Tube?" - Da können wir dir auch nicht helfen... aber ein paar Fragen zu RocketSpeak wollen wir dir hier trotzdem beantworten!

Allgemein

Was ist RocketSpeak?

Nun. Wir sind der offizielle TeamSpeak Server der Rocket Beans TV Community. Hier dreht sich alles rund um die Bohnen und deren Kosmos. Du findest hier viele mehr oder weniger verrückte Leute, die immer für einen Spaß oder eine Plauderei zu haben sind. Von Anfang an sind wir die erste Anlaufstelle für alle schreibfaulen Bohnenfans.

Du möchtest Zocken? Auch damit können wir dienen. Wir betreiben eine Auswahl an Gameservern die für dich bereitstehen! Ab und an soll sich auch eine der Bohnen dort hin verirren... haben wir gehört.

Kann ich bei euch die echten Bohnen treffen?

Ja. Ein paar der Bohnen lassen sich bei uns durchaus mal blicken und quatschen oder zocken mit dir. Direkter und Näher geht's nicht!

Ich möchte gerne Team-Mitglied werden. Werden Mods gesucht?

Wir freuen uns auf jeden Fall über dein Interesse an RocketSpeak!

Coole, verantwortungsvolle Leute nehmen wir gerne in unser Team auf. Wir schreiben offene Stellen jedoch nicht öffentlich aus, sondern gehen bei Bedarf auf User zu die wir für Fähig halten. Dies sind in 99% der Fälle User die schon etwas länger dabei sind und denen wir die Moderatorenrolle zutrauen.

Kurz gesagt... sei einfach Teil der Community! Vielleicht ergibt sich dann was.

Kriegen wir einen permanenten Channel? Gibt's Channel für Spiel XYZ?

Zum einfachen Zocken oder Quatschen unter Freunden bieten wir private Räume bzw. Channel an, die nur von einer gewissen Anzahl an Leuten betreten werden können.

Zusätzlich hast du immer die Möglichkeit einen eigenen temporären Channel zu erstellen und diesen mit einem Nutzerlimit und/oder einem Passwort zu versehen. Ein temporärer Channel wird von unserem Server automatisch gelöscht, wenn das letzte Böhnchen ihn verlässt.

Bei Channels zu Spielen schauen wir welche Spiele gerade häufig gespielt werden und erstellen dementsprechend einen oder mehrere Channels. Sollten wir hier mal hinterher hängen, dürft ihr uns gerne auf den bekannten Kanälen anschreiben... aber wir garantieren nicht zu jedem Spiel einen eigenen Channel. Klar soweit?

Ich habe eine Gilde/Crew/Spielgemeinschaft. Wie wär's mit nem Channel?

Wir bieten Gilden, Crews, Spielgemeinschaften, u.s.w. die Möglichkeit permanente Channels bei uns zu bekommen. Diese Channel bleiben bestehen, wenn der letzte Nutzer sie verlässt und sie überleben einen Neustart des Servers.

Dabei ist uns wichtig, dass die Gruppe einen Bezug zu den Rocket Beans hat oder einen sonstigen Mehrwert für die Community bietet. Du darfst uns gerne anschreiben und wir prüfen deine Anfrage.

Wir behalten uns vor, eine Anfrage abzulehnen und Channels kommentarlos zu löschen, wenn sie nicht mehr aktiv genutzt werden.
Ich habe eine Projektidee, die ich mit mit eurer Hilfe umsetzen möchte. Und jetzt?

Das freut uns! Schreib uns eine E-Mail oder kontaktiere uns auf dem Server. Wir haben immer ein offenes Ohr für Ideen.

Technik

Wer ist eigentlich dieser TeamSpeak von dem alle reden?

Gute Frage. Dazu zitieren wir mal Wikipedia... TeamSpeak ist eine proprietäre Sprachkonferenzsoftware, die den Benutzern ermöglicht, über das Internet oder ein LAN per Sprache und Text miteinander zu kommunizieren sowie Dateien auszutauschen. TeamSpeak ist für die Nutzung parallel zu Onlinespielen optimiert.

Alles klar? Gut.

Was brauche ich um TeamSpeak zu nutzen?

Unabdingbar sind ein funktionierendes Headset und der TeamSpeak Client, den du kostenlos auf TeamSpeak.com herunterladen kannst.

TeamSpeak Client laden

TeamSpeak ist für Computer mit Windows, Linux und macOS, sowie für eure mobilen Endgeräte mit Android und iOS verfügbar.

Wie verbinde ich mit dem RocketSpeak Server?

Easy. Klick einfach im TeamSpeak Client oben links auf Verbindungen und anschließend auf Verbinden. Es öffnet sich ein Fenster (siehe unten). Dort kannst du unsere Adresse rocketspeak.de und deinen gewünschten Nickname eingeben. Es empfiehlt sich danach ein Lesezeichen anzulegen, damit du uns auch wiederfindest.

Du kannst auch folgende Adressen nutzen um dich mit uns zu verbinden: rbtv, rocketbeans, rocketspeak
Ich habe Verbindungsprobleme, woran liegt das?

Der Server akzeptiert nur die aktuellste Version der TeamSpeak Software. Prüfe also zuerst ob dein Client aktuell ist, indem du zuerst auf Hilfe und anschließend auf Nach Aktualisierung suchen klickst.

Vielleicht führen wir aber auch gerade Wartungsarbeiten durch oder haben technische Probleme und sind nicht erreichbar. In diesem Fall solltest du unser Twitter checken. Dort posten wir geplante und ungeplante Ausfälle i.d.R. so schnell wie möglich. Lasst ruhig mal ein Abo da.

Bei allen anderen Problemen versuchen wir dir gerne persönlich zu helfen. In der Regel ist dazu ein Auszug aus den Logs deines TeamSpeak Client hilfreich. Klick dazu einfach auf Extras und dann direkt auf Client Protokoll. Du erreichst uns auf dem Server, im Forum oder auf Twitter.

Wie schalte ich diese nervigen Sounds in TeamSpeak ab?

Wenn's nur das ist... Klicke auf Extras und dort auf Optionen. Im linken Bereich findest du die Schaltfläche Meldungen. In diesem Fenster kannst du dann die einzelnen Meldungen oder das gesamte Soundpack ändern.

Um alle Meldungen abzuschalten, wähle oben im Dropdownmenü Keine Sounds spielen aus. Fertig.

Ich wurde gebannt. Kann ich wieder entbannt werden?

Wir gehen gerne jedem Bann noch einmal auf den Grund. Ganz grundlegend aber ist zu sagen, dass man bei uns nicht ohne Grund gebannt wird und wir in den meisten Fällen einen Bann nicht vorzeitig aufheben. Auch da gilt immer der Einzelfall.

Noch Fragen?